Mit Unterstützung der Fachkräfte und in lebhaften Diskussionen,  haben Nutzer:innen der SGN versucht "Gewalt" zu definieren:
"Beim Wort "Gewalt" denken die meisten Menschen erstmal an körperliche Gewalt. Aber es gibt vielfältige Arten von Aggressionen, Sprache kan ebenso ein Mittel von Gewalt sein wie Drohgebärden und Einschüchterungen. Gewalt setzt auch nicht zwingend eine "böse" Absicht voraus, sie vird vielleicht vom Gegewaltausübenden selbst gar nicht so empfunden. Gewalt darf nicht tabuisiert werden, man muss genau hinsehen, denn sonst eskaliert sie."

Um das Thema Schutz vor Gewalt lebendig zu machen und zu  halten, haben wir ein Gewaltschutz-Team (GST) gegründet. Das Gewaltschutz-Team besteht aus zwei Nutzer:innen der SGN, einer Peer- Mitarbeiterin und zwei  Fachkräften.

Welche Aufgaben das GST genau hat und wie es sie umumsetzt, werden wir an dieser Stelle in den nächsten Monaten noch genau vorstellen.